Schulobst

Quelle: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen

Seit dem Schuljahr 2014 / 15 nimmt unsere Schule am Schulobstprogramm teil. Durch die Unterstützung vieler Eltern, ist es uns möglich, jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags unseren Schülerinnen und Schülern ein ausgewogenes Frühstück anzubieten

Schulhof der GGS St Johannes wird zur

Picknick – Wiese

Am Dienstag, den 18.06.2019, verwandelte sich der Schulhof der St. Johannes Grundschule in eine große Picknick – Fläche. Um Punkt 9:00 Uhr strömten die Kinder der einzelnen Klassen, bepackt mit Decken und Tellern auf den Schulhof und suchten sich ein gemütliches Plätzchen. Auf der Wiese, im offenen Klassenzimmer, auf dem Soccerplatz, mitten auf der Spielfläche – überall breiteten sie ihre Picknickdecken aus und ließen sich nieder. Klassenweise konnten sich die Schüler und Schülerinnen dann an einem großen und abwechslungsreichen gesunden Frühstücksbuffet bedienen. Das Buffet bestand zu einem Teil aus dem Obst und Gemüse, das im Rahmen des Europäischen Schulobst- und Milchprogramms wöchentlich verteilt wird und von fleißigen Eltern zubereitet wird. Der andere Teil kam von den Klassen selbst, denn jede Klasse steuerte einen Beitrag bei, den die Kinder zuvor mitzubereitet hatten.

Diese Aktion, die zukünftig mindestens 1mal pro Jahr stattfinden wird, war für die Kinder ein tolles Ereignis, bei dem das Gemeinschaftsgefühl der Schulgemeinde stark zum Ausdruck kam. Der neugestaltete Schulhof mit seinem frischen Grün und den verschiedenen Bereichen unterstützte die gemütliche Atmosphäre sehr.

Text von Julia Kempen (Konrektorin)