Offene Ganztags – Schule

der St. Johannes Grundschule Balve

Träger der Einrichtung ist die Stadt Balve

Liebe Eltern,

herzlich willkommen auf der Seite der OGS (Offene Ganztagsschule) der St. Johannes Grundschule Balve.

In den folgenden Punkten möchten wir Sie gerne kurz und knapp über unser Programm informieren.

Unser Team und dessen Qualifikationen

Unser Team bestehend aus Herr Marcus Klein (Leitung), Frau Jaqueline Dudzik (pädagogischer Fachkraft) und Frau Marion Fabry (pädagogische Fachkraft) sind täglich vor Ort um mit den Kindern einen strukturierten, vielseitigen und fröhlichen Tag zu verbringen und zu gestalten.

Die Qualifikation des Teams (Diplom Sozialarbeiter/-pädagoge, Erzieherin) bilden das Fundament unserer Arbeit auf der wir alle pädagogischen Angebote und Leistungen aufbauen.

Marcus Klein
Jacqueline Dudzik

Unsere Öffnungs- und Betreuungszeiten

Der Betreuungszeitraum für die Kinder ist täglich von 11.20 Uhr bis 16.30 Uhr. Darüber hinaus besteht für alle Eltern und Interessierte die Möglichkeit, täglich von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Büro der OGS sich zu informieren, Wünsche zu äußern oder Anregungen zu besprechen.

Des Weiteren hat die OGS sowohl in den Schulferien (2 Wochen Osterferien, 3 Wochen Sommerferien, 2 Wochen Herbstferien und 1 Woche Winterferien) als auch an beweglichen Ferientagen und anderen unterrichtsfreien Tagen von 7.45 Uhr bis 16.30 geöffnet.

Unter der Telefonnummer 02375 / 2040927 können Sie uns in der OGS erreichen um Informationen mitzuteilen oder Termine abzusprechen. Ebenso können Sie uns unter folgender E-Mail Adresse erreichen:

ogs.balve@gmail.com

Unsere Abholzeiten

Sie haben in der Offenen Ganztagsschule die Möglichkeit Ihre Kinder entweder um 15.00 Uhr abzuholen oder in dem Zeitraum von 16.00 Uhr – 16.30 Uhr.

Die drei Säulen unserer OGS (Mittagessen, Hausaufgaben, Arbeitsgemeinschaften)

Mittagessen, Hausaufgaben und Arbeitsgemeinschaften sind die drei Schwerpunkte, die unseren täglichen Ablauf ausfüllen. Alle drei Bereiche sind von der Gewichtung her gleich zu setzen, weil sie Einzel und Sozialkompetenzen, Arbeitsverhalten und neue Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen fördern

Unser Mittagessen

Das täglich warme Mittagessen und ein Dessert werden frisch zubereitet und von einem Catering–Service angeliefert. Eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit ist uns wichtig!
Dazu reichen wir den Kinder Mineralwasser zu trinken.

Unsere Hausaufgabenbetreuung

Die tägliche Hausaufgabenbetreuung zeichnet sich durch eine qualifizierte und begleitende Betreuung aus. Sowohl das Lehrpersonal als auch das OGS-Team begleiten die Kinder abwechselnd bei Ihren Hausaufgaben. Dabei ist es uns wichtig, dass die Kinder im Laufe der Zeit eigenständig werden, was sowohl die Durchführung der Hausaufgaben, als auch das Aufschreiben dieser sowie die Organisation der Arbeitsmaterialien betrifft.

Unsere Arbeitsgemeinschaften

Jeden Nachmittag findet in der OGS eine AG statt. Dort haben die Kinder die Möglichkeit kreative Eindrücke zu bekommen, neue Bereiche und Interessen kennen zu lernen und Fähigkeiten zu verbessern oder neue zu erlernen.

Unser Tagesablauf

Für die Kinder ist es wichtig einen gleichbleibenden strukturierten Tagesablauf zu haben. Um Ihnen einen kleinen Überblick darüber zu verschaffen führen wir nun kurz unseren Tagesablauf auf.

11.30 Uhr             : Anmelden und Hausaufgabengruppe 1

12.15 Uhr             : Essensgruppe 1

13.00 Uhr             : Essensgruppe 2

13.30 Uhr             : Hausaufgabengruppe 2

14.30 Uhr             : AG´s (Kreative Gestaltung, Experimente, Zirkus, Ballspiele,
                                                Schwimmen)
oder Freispiel

15.00 Uhr             : Abholzeit 1

16.00 - 16.30 Uhr : Abholzeit 2

Anmeldung

Falls wir Ihre Neugierde geweckt haben sollten, können Sie uns gerne besuchen um sich persönlich einen Eindruck zu verschaffen. Gerne stehen wir Ihnen während unseren Bürozeiten für Fragen zu Verfügung.

Die Anmeldung zur OGS ist verbindlich für ein Schuljahr.
Anmelden können Sie sich ausschließlich über die Homepage der Stadt Balve. Hier stehen Ihnen die entsprechenden Anträge zur Verfügung.

Das Team der OGS mit den Mitarbeiterinnen der Betreuung bis 13:00 Uhr

2018/2019