Insektenhotel

Wir Kinder der OGS der St. Johannes Grundschule Balve haben zusammen mit Herrn Hering vom Naturschutzzentrum Arche in Menden ein Insektenhotel für unsere Schule angefangen zu gestalten. Für jede Tierart (Hummeln, Schmetterlinge, Bienen und Marienkäfer) wurden kleine "Häuschen" gebaut. Als Material brauchten wir dazu Holz, Ton, Bambusröhrchen und verschiedene Holzstücke.
In den Osterferien wurde das Insektenhotel an der Schule mit den kleinen "Unterkünften" für die Tiere aufgestellt. Damit sich dort auch viele Insekten ansiedeln und wohlfühlen, haben wir eine Wiese mit Wildblumen um das "Hotel" gesät. Wir freuen uns auf die verschiedenen Insektensorten.

Ferienaktion der OGS

An 3 Tagen wurde die Ferienbetreuung der OGS durch die „Arche Noah“ aus Menden tatkräftig unterstützt.
So wurden Schiffe gebaut, Schnecken untersucht und natürlich durfte eine intensive Wasseruntersuchung nicht fehlen.
Für alle stand fest: Eine gelungene Ferienaktion bei tollem Wetter.