Grundschule St. Johannes Balve

Event - Tag fit4future

17.06.2022

Grundschule startet „fit4future“-Projekt

Die St. Johannes Grundschule Balve möchte die Kinder fit machen für die Zukunft.

Deshalb nimmt sie an dem Projekt „fit4future“ teil, das von der Cleven-Stiftung ins Leben gerufen wurde und von der DAK Gesundheit unterstützt wird. Nationaler Botschafter ist Ski-Star Felix Neureuther.

Das Ziel ist, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile der Kinder nachhaltig positiv zu beeinflussen. Die Schwerpunkte von „fit4future“ sind mehr Bewegung im Schulalltag, gesunde Ernährung, konzentriertes Lernen und Stressbewältigung. Bei dem Vorhaben, die Gesundheitsförderung fest im Schulalltag zu verankern, ist auch die Einbindung von Eltern und Wissenschaft wichtig. Mit Hilfe von „fit4future“ soll Schule zu einem Ort der Gesundheit für Schüler und Lehrer werden. Wissenschaftlich evaluiert wird die Initiative vom Zentrum für Prävention und Sportmedizin an der TU München.

Die St. Johannes Grundschule wird nun drei Jahre lang professionell bei der Umsetzung von Maßnahmen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung und Brainfitness begleitet und persönlich gecoacht.  Dazu gehören Workshops für Lehrer, ein Aktionstag für Schüler und Eltern und eine Vielzahl von Materialien, die Lust auf eine gesunde Lebensweise machen.

Eine große, orangene Mülltonne voller Spiel- und Sportgeräte wurde den Kindern von den Botschafterinnen der Schule, Frau Fabry und Frau Weidler, nun präsentiert. Voller Aufregung durften stellvertretend zwei Kinder die Tonne auspacken. „Uns gefällt es, dass die Schule uns fitter machen möchte und wir so viele neue Sachen bekommen haben“, äußerten sich zwei Jungen des dritten Schuljahres begeistert.

In den Augen der Kinder war die Vorfreude auf das neue Projekt zu erkennen.

Die 3 Jahre sind nunmehr vorbei. In unseren Schulalltag haben viele Anregungen aus dem fit4future Programm Einzug gehalten und wir dürfen uns nun fit4future Schule nennen. Damit wir auch weiterhin fit bleiben und wir die Teilnahme am Programm für ein weiteres Jahr verlängert.

Aktionstag Fit4Future am 20.04.2018

Grundschule St. Johannes Balve