Schule der Zukunft

GGS St. Johannes Balve / Grundschule

Gesunde Ernährung, kombiniert mit Bewegung und Teamgeist - so gelingt ein "gesundes" Schulklima

Projektbeschreibung

In der GGS St. Johannes ist das Thema "Gesunde Ernährung" schon seit längerer Zeit ein wichtiges Thema.

Schwerpunkte im Schulleben:

• Schulobst (Teilnahme am EU-Schulobstprogramm)
  • Gesundes Frühstück
  • Schulmilch
  • Besuch der Landfrauen für die 2. Klassen
  • Bewegte Pausen
  • Teamgeister - soziales und emotionales Lernen in der Grundschule
  • Schulprojekt "fit4future"

Weitere Projekte

Schon seit mehreren Jahren sind wir Kooperationspartner des Naturschutzzentrums Arche Noah in Menden. In jedem Schuljahr, werden nach individueller Absprache, umweltliche Themen in allen Klassen und in allen Jahrgangsstufen durchgeführt. Ebenso ist das Naturschutzzentrum ein wichtiger Kooperationspartner der OGS.

Gemeinsam mit dem Schulträger unserer Schule haben wir uns auf den Weg begeben, den sehr schlicht gehaltenen Schulhof in eine bewegungsfreudige Landschaft zu verwandeln.

Dies ist zwischenzeitlich zur Freude unserer Schülerinnen und Schüler wunderbar in die Tat umgesetzt worden. Der Schulhof erfreut sich daher großer Beliebtheit.

Wir arbeiten mit folgenden Partner zusammen:

• Naturschutzentrum Arche Noah Menden
  • Waldschule MK